Skip to main content

Ihr Garten

in unseren Händen

Seit über 30 Jahren kümmern wir uns in Leichlingen um handgemachtes Gartenglück. Als Mitglied der Gärtner von Eden planen, bauen und pflegen wir private Hausgärten auf höchstem Niveau. Unser Fokus ist Ihr Garten, unser wichtigstes “Baumaterial” sind unsere Mitarbeiter, und unser schönster Lohn ist  Ihr glückliches Feedback. Unser Leistungsspektrum ist vielfältig: Ob Neuanlage oder Umgestaltung, Pflanzkonzepte, Poolbau, Wellness- oder Familiengärten, Lichtplanung oder Bewässerungssysteme... Die Ideen gehen uns nicht aus. Wir sind wetterfest, sturmerprobt, mit grünen Daumen ausgestattet und garantiert inspiriert.


In unseren Händen ist Ihr Garten gut aufgehoben.

Geschäftsführer

Heiko Lüttge

Seit Juli 2015 führen Heiko Lüttge und Jörg Esken die Gartenplan Esken & Hindrichs GmbH gemeinsam. Im Betrieb ist Heiko Lüttge schon sehr viel länger: 1991 begann er hier seine Ausbildung zum Landschaftsgärtner. Danach folgte die Weiterbildung zum Betriebswirt im Garten- und Landschaftsbau und damit der Wechsel ins Führungsteam. Als verantwortlicher Bauleiter, Disponent für den Bautechnik-Bereich und Spezialist für Naturpools kristallisierte sich heraus, dass der nächste Schritt nur in Richtung Unternehmertum gehen konnte.

Der Übergang in die ‚Doppelspitze‘ verlief fließend, auch für die Kundschaft:  Der Firmenname ist geblieben. Ansprechpartner und vertraute Abläufe ebenfalls. Das von der Genossenschaft der Gärtner von Eden entwickelte Unternehmensmodell wird gemeinsam weiter umgesetzt. Für Jörg Esken und Heiko Lüttge ist die betriebliche Partnerschaft somit Teil einer logischen und organischen Entwicklung.

 

Geschäftsführer

Jörg Esken

Jörg Esken gründete die GmbH 1984, damals noch mit dem inzwischen verstorbenen Ulrich Hindrichs. Als ausgebildeter Gärtner und Meister im Garten- und Landschaftsbau baute er den Betrieb praktisch aus dem Nichts auf : Gestartet wurde mit einem alten Golf, einer Garage, ein paar Schaufeln und sehr viel persönlichem Einsatz. 

Jörg Esken war es auch, der 2002 als Gründungsmitglied die "Gärtner von Eden"-Genossenschaft mit ins Leben rief und sich dort heute insbesondere für die Weiterbildung im Bereich "Pflanze" in der Gärtner von Eden-Akademie engagiert.  

Sein persönlicher Draht zu den Kunden, sein intuitives Gespür für die Gartenplanung und die lange Erfahrung in der Beratung zeichnen ihn als kreativen Charakterkopf aus, der sich mit Geschäftspartner und designiertem Nachfolger Heiko Lüttge jetzt die Bälle zuwirft.

Willkommen bei uns!

  • Unser Betriebshof und Beratungsräume in Stöcken